BIG MONEY

Heute schreibe ich mal über ein Brettspiel. Big Money von Ravensburger. Empholen ist es ab 8 Jahren. Big Money ist eine Mischung aus Monopoly und Kniffel. In Big Money heißt die Währung nicht Euro sondern Zillionen. Es gibt 1 Zillion, 5 Zillionen und 10 Zillionen Scheine.

In dem Spiel ist: 1 Spielplan, 1 Würfelbecher, 1 Anleitung, 6 Würfel, 47 Spielkarten und 120 Geldscheine. Das Spiel endet, wenn der letzte Geldschein von der Bank genommen wird.

So wird gespielt: Jeder Spieler nimmt sich eine Startaktie. Die Startaktien sind die Karten mit der grünen Rückseite. Der jüngste Spieler beginnt. Er nimmt die 5 Zahlenwürfel und den Branchenwürfel und kann bis zu 3 mal würfeln.( Mit dem Branchenwürfel wird nur ein mal gewürfelt.) Wenn jemand 2 oder mehr Aktien der gewürfelten Aktie hat, kassiert er Geld. Mit den Zahlenwürfeln, ist es wie bei Kniffel. 1 Paar 2 Paare 3 gleiche Zahlen kleine Straße Full House usw. Je nachdem was man gewürfelt hat kassiert man unterschiedlich Geld.

Das Spielbrett ist nicht groß. Es ist der Markt in dem Spiel. Es gibt auch Aktienurkunden und Börsennews. Die Aktienurkunden kann man einlösen wann man möchte. Sie zählen auch als Aktie solange man sie auf der Hand hat. Wenn man eine Aktienurkunde einlöst, kriegt man das doppelte von dem was man bezahlt hat. Wenn eine Aktie oder eine Aktienurkunde gekauft wurde, muss man eine neue Karte vom Aktienstapel nehmen und auf die freie Stelle im Markt legen. Die Börsennews sind nur Nachrichten wo man bezahlen muss. Man kann aber anders als in Monopoly keine Schulden haben. Das Börsennewszeichen ist auch auf dem Branchenwürfel. Es ist ein komisch aussehendes Schwein.( Also für mich.) Mir macht das Spiel viel Spaß, und ich lerne dabei etwas über Geld :). Ich hoffe ich konnte euch helfen. Wenn ihr Fragen habt dann könnt ihr mir die gerne stellen.

Liebe Grüße

Euer Miniheld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu „BIG MONEY

  1. Kniffel finde ich ganz lustig, Monopoly eher weniger, aber vielleicht ist diese Kombi ja auch etwas für mich. Mal sehen :) Ich spiele es bestimmt dann auch mal mit dir!